Samba-Jolle6
unsere Flotte > Samba-Jolle
Wir haben ALFRED gerne und lange gesegelt, beliebt waren Ausfahrten mit möglichst vielen Menschen an Bord, die gemütlich quatschen konnten.
Der Bedarf als Spezialschiff für junge Menschen mit Bewegungseinschränkungen ging jedoch zurück, unsere Schülerschaft änderte sich, als alle Schulen aufgefordert waren, inklusiv zu beschulen und die Schüler:innen möglichst wohnortnah einzuschulen.
Der Bedarf als Spezialschiff für junge Menschen mit Bewegungseinschränkungen ging jedoch zurück, unsere Schülerschaft änderte sich, als alle Schulen aufgefordert waren, inklusiv zu beschulen und die Schüler:innen möglichst wohnortnah einzuschulen.
Somit sahen wir uns nach einer Segelgemeinschaft um, die ALFRED im inklusiven Sinne weitersegelte. Der SFBEH e.V. (Segeln für Behinderte e.V.) in Köln freute sich ALFRED übernehmen zu können und nutzte ihn über einige Jahre am Zülpicher See intensiv.
Von dort wurde er an den Verein "Inklusives Segeln für Alle e.V." weitergegeben, der ihn, wieder mit der Unterstützung der Herman van Veen-Stiftung Deutschland, überholte und nun beim "ETUF e.V. Segelriege" in Essen am Baldeneysee segelt. Randnotiz: Stephan K., Gründungspädagoge der Segel-AG ist dort im Vereinsvorstand :-) .